Warum ein Ford Capri?

Trennlinie 'Capri'

Einige werden sich fragen: Wieso ein Ford Capri und nicht etwa ein Ford Escort, oder ein neueres Fahrzeug von Ford, oder eines einer anderen Marke?

Diese Frage zu beantworten ist nicht ganz einfach.

Beim Ablegen der Autofahrprüfung (nein eigentlich bereits etwas davor) war der Wunsch nach einem eigenen Auto zwar da, doch mindestens genau so gross war mein Bestreben, mir zuerst etwas Geld zurücklegen zu können und deshalb auf die Anschaffung eines eigenes Autos erst mal zu verzichten.

Trennlinie 'Capri'

Nur so aus Spass schaute ich mich trotzdem im Internet um und stiess dabei irgendwann zufällig auf ein Foto eines Ford Capri II. Der Charme dieses Wagens zog mich sofort in seinen Bann und ich suchte gezielt nach Infos über den Ford Capri.
Weitere Fotos und die Geschichte des Capris von seiner Entwicklung, über die drei Baureihen, bis hin zu seinem (leider viel zu frühen) Ende faszinierten mich so, das der Wunsch aufkam, eines dieser aussergewöhnlichen Automobile zu restaurieren und damit nicht nur wieder fahrtüchtig zu machen, sonder auch wieder in einen optisch und technisch einwandfreien Zustand zu bringen und für die Nachwelt zu erhalten.
Nur schon der Gedanke, ein weiteres Exemplar dieses Autos vor dem Verschrotten retten zu können, versetzte mich in Euphorie.

Trennlinie 'Capri'

Ja, das Ziel war hoch gesteckt und lange stand es für mich fest diesen Weg zu gehen. Doch dann kam der Herbst 2008 und eine Anzeige bei Ricardo Schweiz, die alles veränderte.
Dort war ein Ford Capri III 2,8i in sehr gutem Zustand für nur 4000.- Franken ausgeschrieben und keine anderen Interessenten in Sicht.
Ich nahm sofort Kontakt mit dem damaligen Besitzer auf und machte einen Besichtigungstermin fest... es kam wie es kommen musste, ich kam, sah und ...."verliebte" mich Hals über Kopf und ging auf das Angebot ein.

Trennlinie 'Capri'

Viele werden meine Beweggründe - ein solches Auto zu kaufen und es nicht nur aus Freude zu fahren, sondern zu versuchen, es noch viele Jahre (oder Jahrzehnte?)  in diesem Zustand zu halten - nicht verstehen können. Ehrlich gesagt, verstehe ich's manchmal selber  nicht... es muss wohl ein Virus sein ;)

Capri Virus

Ein Virus, der viele andere vor (und auch nach) mir erwischt hat. Doch ich denke, dass es auch für einige nicht Oldtimer/Youngtimer Verrückten nachvollziehbar ist, warum (oder dass) mich dieser Virus gepackt hat.

 

Eigene Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!